Kinderheilkunde

Durch meine tägliche Arbeit mit Familien und Kindern bzw. Babys habe ich mich besonders der naturheilkundlichen Kinderheilkunde verschrieben und sie mittlerweile zu meinem Therapieschwerpunkt gemacht (gemeinsam mit der Schmerztherapie)!

In fast allen Bereichen von Störungen und Erkrankungen können alternative Therapien und Verfahren wirkungsvoll helfen und gute Behandlungsergebnisse erzielen ohne jedoch die Risiken von Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen!

Die Naturheilkunde betrachtet Störungen nicht nur als Zeichen eines erkrankten Organes, sondern sieht den Patienten immer ganzheitlich. Damit ist z.b. gemeint:

  • Warum erkranken manche Menschen immer an den gleichen Sachen?
  • Was passierte in der letzten Zeit vor der Erkrankung?
  • Können Störungen von anderen Körperregionen ausgehen?
  • usw...

Diese und andere Fragen werden in einer ausführlichen Anamnese beleuchtet und anschließend ein auf den Patienten abgestimmtes Therapiekonzept erarbeitet. Bei schweren Erkrankungen ist auch eine begleitende Behandlung neben der ärztlichen Therapie möglich.

Grundsätzlich gilt: bei Verschlimmerung oder Weiterbestehen der Beschwerden muß eine ärztliche Abklärung erfolgen. Es darf keine begonnene Behandlung (z.b. Antibiotika) einfach abgebrochen werden.